Der Ferienintensiv-Schwimmkurs ist ideal, um auf spielerische und liebevolle Art den Kindern in einem ganzheitlichen Unterricht das Element Wasser vertraut zu machen und in diesem Rahmen die erste technische Schwimmlage (Arm-Bein-Koordination) zu vermitteln. Schweben, Gleiten, Tauchen, Springen sowie Auftreiben bilden die Basis zum Schwimmen.

Es werden zahlreiche Schwimmerfahrungen gesammelt um ganz viel Mut sowie Stärke mit nach Hause zu nehmen. Ein 7-tägiger Intensivkurs mit 7 Kurseinheiten ist die effektivste Form schwimmen zu lernen. Die tägliche Wiederholung fördert den Fortschritt, daher lernen Kinder häufig auch in einem Badeurlaub das Schwimmen.

Innerhalb der 7 Tagen „Wasser am Stück“ werden die Kinder in ihrer Entwicklung und im Erleben des Wassers intensiv weitergeführt und aufgrund der Stetigkeit in ihrem Vertrauen und in ihrer Schwimmtechnik besonders gut gestärkt.

Die Kurse finden in den Schulferien im neuen Sportbad NeckarPark in Stuttgart Bad Cannstatt statt und richtet sich nach dem Ferienkalender Baden-Württembergs.

ANFÄNGERSCHWIMMKURS Für Kinder ab 5 Jahren

Das Ziel des Anfängerschwimmkurses ist es die Arm- und Beinbewegung des Brustschwimmens zu erlernen. Spielerisch werden den Kindern die Grundfähigkeiten wie das Tauchen, Ein- u. Ausatmen unter und über Wasser, Springen und Gleiten beigebracht.

Dieser Kurs ist auch bestens geeignet für Kinder die bereits einen Kurs absolviert haben um Ihre Schwimmausdauer und die Schwimmtechnik zu verbessern.

Ziel ist die Selbstrettung im Wasser und das Schwimmabzeichen „FROSCH“ 12,5m oder auch das darauffolgende Schwimmabzeichen “ SEEPFERDCHEN“  25m zu erreichen.

Es ist uns sehr wichtig, dass jedes Kind freiwillig zum Schwimmkurs kommt.

Das lernen Ihre Kinder bei diesem Kurs

Armbewegung

Beinbewegung

Gleiten

Fußsprung

Tauchen

Kopfsprung

60%

Fortbewegung

Erkennen von Grenzen

70%

Lernen lernen (Durch Motivation spüren, dass es Lohnenswert ist sich anzustrengen)

70%

Kraft entwickeln und einschätzen können

Koordination

Fortgeschrittene Schwimmkurs für Kinder ab 5 Jahren

Wir unterscheiden unter folgenden Fortgeschrittenen-Kurse

• Folgekurs
    • Ziel: Seepferdchen und Piratenabzeichen
  • Bronze/Silberkurs
    • Ziel:Bronze- oder Silberabzeichen

In den Kursen werden der Brustschwimmstil und die Ausdauerkraft beim Schwimmen verbessert. Die Kinder erlernen das Schwimmen auf dem Rücken. Erste Einführungen in das Kraulen werden vermittelt. Tauchübungen über die die Kinder das Tief,- und auch das Streckentauchen erlernen werden ausgebaut und verbessert. Beim Sprung vom Beckenrand werden verschiedene Sprünge gefestigt.

Das lernen Ihre Kinder in diesem Kurs

Brustschwimmen

Gleiten

Fußsprung